Femba's Run to you...

Geburt 27.11.2020

Abgabe der Welpen am 21.01.2021

Femba's Run to you Kenai

Femba's Run to you Lenny

Femba's Run to you Paul

Femba's Run to you Svea

Femba's Run to you Samsi

Femba's Run to you Nike

Femba's Run to you Nala

Femba's Lean on me Lieke

geb. 15.10.2018

Gesundheit:

Röntgenwerte: HD:A1/A1, ED: frei/frei

Gentests: prcd-PRA: über Erbgang frei, CNM: über Erbgang frei, EIC: über Erbgang frei, SD2: über Erbgang frei, HNPK: frei

Zahnstatus: Vollzahnig

Augenuntersuchung 2020: alles ok

 

Prüfungen:

Formwert:  Sehr gut

Begleithundeprüfung A (GRC)

Schusstest (DRC)

 Rally Obedience Klasse Beginner: NPV Altona 02.02.20: 84 Punkte Sehr gut

Rally Obedience Klasse Beginner: SV OG Nützen 04.07.20: 74 Punkte gut

VDP Hüttener Berge 12.07.2020: 94 Punkte vorzüglich

qualifiziert für den Start in Klasse 1.

Jagdliche Anlagensichtung (DRC)

Dummyprüfung E (GRC) mit  Schuss

 

"Paddy" habe ich vor ungefähr vier Jahren bei Pernille in Dänemark kennen gelernt. Er bezauberte mich durch sein offenes und freundliches Wesen und seine ruhige aber zielsichere Art, gepaart mit seinen tollen Arbeitsergebnissen. Er hat etwas ganz Eigenes und Wunderbares. Seine Welpen zeigen super Gesundheitsergebnisse und haben ein angenehmes Temperament, das mit hoher Arbeitsfreude gepaart ist. Er hat sich Jahr für Jahr mehr in mein Herz geschlichen. Ich wollte immer irgendwann eine Tochter von ihm behalten. Doch die Zeit verging und irgendwie passte es nie. Und dann kam die für mich traurige Nachricht, dass Paddy nun sozusagen in "Rente" ist. Für unsere Lieke war und ist Paddy meine Herzenswahl und ich bin Pernille unendlich dankbar, dass sie mir diese Verpaarung doch noch ermöglicht hat. Danke Pernille und Thommy. Ihr seid einfach großartig!!


29.11.2020

Alle Welpen sind gesund und munter. Wir freuen uns sehr auf die zukünftige gemeinsame Zeit.

28.11.2020

Unser R-Wurf ist gestern gelandet. Wir freuen uns sehr über 7 Welpen.

27.11.2020 abends

Lieke ist in der Geburt. Bisher läuft alles gut(:-)).

27.11.2020 morgens

Die letzte Nacht war nun wieder etwas unruhiger und auch heute früh ist sie unruhig. Ich hoffe, dass sich Lieke noch etwas Zeit lässt und gehe trotz der zwischenzeitlichen Unruhe auch davon aus, dass sie das tut.  Aber wir sind bestens auf die Geburt vorbereitet. Heute ist Liekes 59. Trächtigkeitstag. Sie wiegt nun 29 Kilo.

25.11.2020

Liekes Bauchumfang beträgt an Tag 57 nun 86 cm (+24). Das ist schon ganz schön rund für so eine zierliche Hündin. Ich hoffe, dass sie sich jetzt noch etwas Zeit lässt mit der Geburt-auch wenn der Bauch und die Welpen schon recht beschwerlich geworden sind-. Die letzte Woche der Trächtigkeit bricht nun aber definitiv an und das Warten hat bald ein Ende. Lieben Dank an alle die mitfiebern und zwischendurch immer mal wieder schreiben.

24.11.2020

Die letzte Nacht war recht ruhig. Liekes Bauch ist jetzt schon leicht abgesenkt. Aber fressen ist nicht mehr so ihrs..... Auch heute früh geht das wieder nur zögerlich. Aber wir nähern uns der Woche der potentiellen Geburt, so dass sie nicht mehr ganz so lange durchhalten muss. Heute ist der 56. Tag ihrer Trächtigkeit. Ihr Bauchumfang ist gleich geblieben.

23.11.2020

Lieke frisst jetzt immer wieder ganz kleine Portionen und bewegt sich noch einmal deutlich vorsichtiger als vorher. Die Knochen der Welpen sind unter der Bauchdecke gut zu fühlen. Tag 54/55.

21.11.2020
Die letzte Nacht war recht ruhig aber heute früh mochte Lieke zunächst wieder nicht fressen. Nachdem sie sich doch überwunden hatte, fing sie leider an zu spucken. Ich vermute, dass die Welpen nunaufden Magen drücken und so wird es die nächsten Stunden erst einmal kein Futter geben. Heute wäre bei positivster Berechnung Tag 53 der Trächtigkeit. Bis die Welpen lebensfähig wären, würde es nochmindestens 4 Tage dauern. Ich hoffe also, dass sich bei Lieke wieder alles beruhigt und die Senkwehen zu einer Entlastung ihres Magenbereiches führen.

20.11.2020

Nun wird die Trächtigkeit beschwerlich für Lieke. Sie frisst zunächst nur nöch zögerlich, da alles drückt und ihr zwischendurch auch übel ist. Ihr Bauchumfang ist auf 84 cm (+ 22) angewachsen. Sie beginnt nun ordentlich im Garten zu buddeln. Das hilft ihr den Druck und die Schmerzen der beginnenden Senkwehen abzubauen. Und seit gestern Abend kann man beim Auflegen der Hand auf ihren Bauch die Bewegungen der Welpen durch die Bauchdecke fühlen....Wie wunderscön!!!  Nun müssen die Welpen nur noch wachsen und wachsen und wachsen....

17.11.2020

Liekes Bauchumfang ist an Tag 50 auf 82 cm (+20 cm) angewachsen.Nun hat sich auch schon Gesäuge ausgebildet. Morgen/übermorgen beginnen die letzten zwei Trächtigkeitswochen. Das Liegen fällt ihr nun manchmal schon wer, so dass sie sich öfter dreht und auch mal an den Wand anlehnt, da es vermutlich im Rücken zieht. Sie hat nun auch schon über 3 Kilo zugelegt.

16.11.2020

Die Nächte sind aktuell wieder etwas ruhiger. Dafür wird Lieke nun tagsüber unruhiger und buddelt schon mal ordentlich im Garten. Die Zeit für die ersten Senkwehen (ca. 14 Tage vor der Geburt) ist auch da, so dass ich denke, dass dies ein Zeichen für den Beginn der Bauchabsenkung ist. Gestern Abend haben wir noch einmal einen Ultraschall gemacht. Leider war ein Zählen der Welpen unmöglich, da nicht ganz klar zu sehen ist, welche Körperstruktur zu welchem Welpen gehört (:-))). Klar ist aber, dass Liekes Bauch "voll" ist. Ein Welpe liegt dicht am anderen und wir konnten viele Welpenbewegungen sehen. Schon bald werden wir die Welpenbewegungen an Liekes Bauchdecke auch von außen sehen und sie durch die Bauchdecke fühlen können. Daher heißt es jetzt noch etwas geduldig sein...Bald werden die letzten zwei Trächtigkeitswochen beginnen.

Die Wurfkiste, unser Kinderplanschbecken, ist nun auch aufgebaut und die ersten Utensilien für die Geburt liegen bereit.

14.11.2020

Lieke wird immer runder. Heute, an ihrem 46. Trächtigkeitstag, liegt ihr Bauchumfang bei 80 cm (+18). Sie trägt schon eine ganz schön feste Kugel mit sich herum. Da Lieke ja eher zarter ist, fällt das bei ihr natürlich noch stärker auf. Die Nächte sind ruhiger als vor kurzem noch, aber sie weckt mich mindestens zweimal in der Nacht, weil sie raus muss. Noch ein paar Tage dann werden langsam die Senkwehen beginnen und ich hoffe, dass ich dann auch noch einmal die eine oder andere Nacht durchschlafen kann, bevor es in die Phase der Geburtsvorbereitungen geht.(;-)). Ich bin sehr gespannt auf Liekes Welpen und vielleicht werde ich dieses Wochenende noch einmal einen  Ultraschall machen, um die Welpen zu sehen(:-)). Mittlerweile werden sie so groß sein, dass ein Zählen nicht möglich sein wird aber ich bin sehr neugierig wie groß sie mittlerweile geworden sind und ob ich ein paar Herzen schlagen sehen werde.

09.11.2020

Liekes Bauchumfang steigt auf 76 cm (+14) an. Die letzte Nacht war Lieke deutlich ruhiger. Sie scheint sich an das Getummel in ihrem Bauch gewöhnt zu haben(:-)) und sie verträgt das neue Futter gut.

08.11.2020

Die letzte Nacht war wieder sehr unruhig. Wir waren insgesamt 6 x draußen, weil Lieke sich lösen musste oder sie einfach unruhig war. Heute haben wir dann per Ultraschall etwas in ihren Bauch geschaut(:-)). Wir meinen 7 Welpen gesehen zu haben, mal von der Seite, mal von oben. Und ein paar Herzaktionen haben wir auch gesehen. Da ich aber noch nicht so geübet bin im Ultraschall, übernehme ich mal keine Garantie dafür(;-)). Was aber schnell klar wurde ist, dass es sehr lebhaft in Liekes Bauch zugeht. Es sind vielfältige Welpenbewegungen zu sehen, mal ein Köpfchen mit Pfötchen, mal andere Körperteile. Da es Liekes erste Trächtigkeit ist, werden dieses ungewohnten Bewegungen sie sicher etwas beunruhigen. Zudem fällt es ihr jetzt schwerer, sich hinzulegen. Sie tut dies nun deutlich vorsichtiger als vorher, fast wie in Zeitlupe. Ich gehe davon aus, dass sie sich in den nächsten Tagen daran gewöhnt haben wird und sie dann wieder ruhiger schlafen wird. Heute habe ich ihr Futter auf noch mehr kleinere Portionen und mehr Energie umgestellt. Auch das wird sicher helfen. Ihr Bauchumfang liegt nun bei 74cm (+12). Heute ist ihr 40.Trächtigkeitstag. Jetzt sind es höchtens noch 26 Tage bis zur Geburt der Welpen und man kann nun schon eher rückwärts zählen...

06.11.2020

Liekes Bauchumfang wächst und wächst...Er lag vorgestern schon bei 72 cm (+ 10 cm). Heute ist ihr 38. Trächtigkeitstag und ob man es glaubt oder nicht: das Organwachstum der Welpen ist jetzt abgeschlossen. Kaum zu glauben, wie schnell sich alles entwickelt.

Die letzten beiden Nächste war sie sehr unruhig und Lieke musste öfter raus. Vermutlich drücken die Welpen auf die Blase und vielleicht nimmt sie auch erste Bewegungen in sich wahr. Das ist ungewohnt. Ich hoffe, dass diese Nacht etwas ruhiger wird.

03.11.2020

Liekes Bauchumfang ist auf 69 cm angewachsen. In gut 4 Wochen erwarte ich ihre Welpen. Alles entwickelt sich bestens.

01.11.2020

Liekes Bauch rundet sich immer mehr und heute, an ihrem 33. Trächtigkeitstag, hat sie schon einen Bauchumfang von 67 cm (plus 5 cm). Sie bekommt jetzt mehrere kleine Portionen Futter am Tag, da ihr Energiebedarf jetzt ansteigt. Lieke ist mit ihrem Bauch sehr vorsichtig und sie liegt am Liebsten nur noch mit Körperkontakt zu mir. Unsere alte Hündin Baja sucht jetzt vermehrt ihre Nähe-so wie sie das mit jeder trächtigen Hündin hier macht. Sie scheint als beruhigende Mentorin zu fungieren und wäre auch jederzeit bereit, die jeweilige Hündin zu schützen und bei Problemen auch in der Welpenaufzucht einzuspringen.

28.10.2020

Beim erneuten Ultraschall konnten leicht 6 Fruchtanlagen gezählt werden. Wir gehen also davon aus, dass wir einen Wurf normaler Größe erwarten. Lieke geht es weiterhin gut. Sie genießt das Kuscheln und ist in sich etwas ruhiger geworden. Anderen Hunden weicht sie beim Spielen jetzt etwas aus-außer es handelt sich um ihre Mutter oder Großmutter(;-). Da rennt sie freudig mit. So langsam steigert sich auch ihr Appetit auch deutlich, nachdem sie um die Zeit des Einnistens der Embryonen mit leichten Übelkeiten zu kämpfen hatte.

28.10.2020

Nach dem langen Warten bis zur ersehnten Gewissheit, dass Lieke trächtig ist, hat sich die Zeit gezogen wie Kaugummi. Und jetzt, wo wir sicher sind, entwicklet sich gefühlt alles recht schnell. Lieke hat heute ihren 29. Trächtigkeitstag und hat aktuell einen Bauchumfang von 62 cm. Wir wissen noch nicht, ob wir einen kleinen, normalen oder großen Wurf erwarten aber folgende Ultraschalluntersuchungen werden uns zumindest einen Hinweis darauf geben.

Da wir recht viele Anfragen bekommen, hier noch ein Hinweis: Sollten nach der Geburt noch Welpen zu vergeben sein, werden wir die Interessenten, die schon auf unserer Liste stehen benachrichtigen und dies auch auf dieser Seite veröffentlichen.

24.10.2020

Lieke ist trächtig! Der heutige Ultraschall hat es bestätigt, was wir gehofft und vermutet haben! Wir freuen uns riesig auf den ersten Wurf von unserer kleinen Lieke.

17.10.2020

Nun sind schon 2,5 Wochen vergangen und die Zeit bis zum Ultraschall und der Bestätigung der Trächtigkeit wird lang. Lieke geht es weiterhin sehr gut und wir tun alles um ihr die Zeit angenehm und entspannt zu machen(;-)).

11.10.2020

Nun sind es schon 1,5 Wochen, die seit dem Decken vergangen sind. Auch wenn das so wenig erscheint, ist in dieser Zeit schon viel passiert.

Zunächst wandern die Spermien durch den Muttermund und die Uterushöhle auswärts. Die Befruchtung einer Eizelle dauert ca. 20 Minuten bis das Spermium durch die Ei-Schutzhülle durchgedrungen ist.

Dann wandern die in der Eileiterampulle befruchteten Eizellen vom Eileiter in die Gebärmutter. Dort teilen sie sich täglich und entwickeln sich zur sog. Morula. Zudem wird die Gebärmutterschleimhaut für die Einnistung der befruchteten Eizellen vorbereitet.

Am 8. Tag entwickelt sich die Morula zu einer Blastozyste und wir sprechen von einem Embryo. Nun wird auch schon die Plazenta angelegt.

Vom 8.-15. Tag nach der Befruchtung erreichen die Embryos die Gebärmutter. in dieser Phase befindet sich Lieke nun also potentiell.

08.10.2020

Lieke geht es bestens. Sie ist sehr verschmust und anhänglich, nutzt aber im Gelände auch jede Minute um mal ordentlich Gas zu geben. Nun ist seit dem Decken schon eine Woche vergangen. Es bleiben noch 3 Wochen bis wir wissen, ob sie trächtig ist, oder nicht...

30.09.2020 
Lieke wurde von Paddy gedeckt. Jetzt heißt es Daumen drücken, dass es geklappt hat.

17.09.2020

Lieke ist läufig(;-)).

14.09.2020

Und auch letzten Wochenende haben wir wieder mit Welpeninteressenten zusammen trainiert und hatten viel Freude dabei. Vielen Dank für euren Besuch!

Heute bei unserem Montagstraining war ein junger Rüde schon sehr interessiert an Lieke. Mal schauen, ob sie in den nächsten Tagen läufig wird.(;-))

06.09.2020

Dieses Wochenende waren wieder Welpeninteressenten zum gemeinsamen Training hier. Schön, dass ihr mit so viel Freude mitgearbeitet habt. Lieke gibt weiterhin Gas beim Apportieren und arbeitet aufmerksam beim Rally Obedience. Und natürlich hat sich auch Oma Tessa über den Besuch gefreut(;-)).

30.08.2020

Lieke zeigt noch keinerlei Anzeichen für eine Läufigkeit, so dass wir eher Ende September damit rechnen.

16.08.2020

Lieke hat nun noch zwei weitere Prüfungen absolviert und es macht viel Freude mit ihr zu arbeiten. Im September wird sie noch ein Rally Obedience Turnier laufen und eine dritte Arbeitsprüfung überlegen wir gerade noch zu melden. Da ihre Läufigkeit aber schon dazwischen kommen könnte, sind wir noch nicht so sicher, ob wir sie noch dazu anmelden oder sie auf das nächste Jahr verschieben.

16.07.2020

Wir erwarten die Läufigkeit von Lieke im September. Bis daher werden wir aber noch die eine oder andere Prüfung mit ihr absolvieren.