Femba's With Arms Wide Open...

Lieke und Canvas

Femba's Lean On Me Lieke

(Femba's Dancing in the Dark Mayla x Partdrige N-Joy Keeper)

Nähere Infos zu Lieke hier.

Kingsdale Meadow Canvas

(Castlemans Syrian x Holy Auguzannis)

Canvas kenne ich schon vom Junghundalter an.  Er hat viel von seinem Vater Indy, der Deckrüde in unserem P-Wurf war, und ist doch eine ganz eigene Persönlichkeit. Er ist ein kleinerer, sehr sportlicher und sehr schneller Rüde, der trotzdem gut zu führen und extrem verschmust ist. Wir haben seine ersten Nachkommen in Gesundheit und Wesen verfolgt und sind nicht nur begeistert von ihm sondern auch von seinen Nachkommen.  Es sind sehr ausdrucksstarke Hunde. Daher freuen wir uns sehr auf diese Kombination von Lieke und ihm und sind sehr gespannt auf die Welpen der beiden.

Gesundheit:
geboren: 10. Mai 2019
HD: A, ED: 0, Augenuntersuchung: frei

STGD1 frei, PRCD-PRA frei, CNM frei, EIC frei
HNPK frei, SD2 Träger

 

Prüfungen:

Brugsprøve: bestanden

1.pr. markprøve B  2020
Excellent Beginner Test 2022 Centrum
Excellent Novice Coldgame 2022 Centrum
Very Good Field Trial Novice 2022 Sydjylland
Excellent Placed 3. Mocktrial 2023 Sydjylland
Excellent Placed 3. Mocktrial 2023 Fyn
Excellent Novice Field Trial 2023 Hals

 

Aktuelles zum Wurf

14.03.2024

Unser Glückskleeblatt hat schon an Gewicht zugelegt und Lieke geht es den Umständen entsprechend gut. Sie läuft schon wieder leicht wie eine Feder durch den Garten, wenn sie sich einmal kurz von ihren Welpen löst.

13.03.2024

Nun sind sie da. Und oh Wunder der Natur: Es waren nur schwarze Welpen.

Wir freuen uns über 3 schwarze Hündinnen und einen schwarzen Rüden. Zwei weitere schwarze Rüden wurden leider tot geboren. Wir sind dankbar für eine Geburt, die Lieke trotz einiger Herausforderungen gut gemeistert hat und für 4 quirlige Welpen, die nun wachsen und gedeihen dürfen. Lieke umsorgt sie liebevoll.

12.03.2024

Die Nacht war wieder ruhig und Lieke hat den morgendlichen Waldspaziergang genossen. Heute ist ihr 64. Trächtigkeitstag und ihr Bauchumfang liegt jetzt bei 82 cm.

11.03.2024

Die Nacht war komplett ruhig und als ich heute früh mit Lieke in den Garten gegangen bin, ist sie unaufgefordert neben mir im Fuß gelaufen und hat fragend zu mir hoch geschaut: "Was machen wir jetzt"?

Ich züchte schon recht lange und habe schon viele Trächtigkeiten und Würfe begleitet, aber ich habe in meiner ganzen Zeit noch nie eine Hündin und Trächtigkeit erlebt, die so entspannt und natürlich wirkt. Lieke hat einen ordentlichen Bauch, der sicher nicht so groß ist, wie bei ihrem letzten Wurf. Ich erwarte also keinen besonders großen Wurf. Aber sie trägt ihn mit einer solchen Selbstverständlichkeit und ist in ihrem Verhalten so sicher, dass man zwischendurch "vergessen" könnte, dass sie trächtig ist.

Da sie ihre Welpen bei ihrem ersten Wurf am 59. Trächtigkeitstag bekommen hat, war ich auf eine frühere Geburt vorbereitet. Aber nun ist klar, dass sie die volle Zeit der Trächtigkeit nutzen wird.

Sie bekommt jetzt 4x am Tag kleinere Futterportionen, wovon sie die erste schon heute früh um 7 UHr mit großem Appetit gefressen hat. Gleich werden wir zu einem Spaziergang aufbrechen und sie wird danach sicherlich noch etwas weiter brüten und die Ruhe vor dem Sturm der Geburt genießen.

 

10.03.2024

Lieke geht nach einer komplett ruhigen Nacht in ihren 62. Trächtigkeitstag und wird sich damit wohl an ihren Stichtag halten und mit der Geburt noch warten.

09.03.2024

Lieke hat die Nacht relativ ruhig verbracht und ist heute auch noch sehr entspannt. Keine Anzeichen von Wehen heute an ihrem 61. Trächtigkeitstag.

08.03.3024

Heute ist Liekes 60. Trächtigkeitstg und das Warten hat bald ein Ende... Wir rechnen spätestens Dienstag mit der Geburt. Nachdem Liekes Bauch gestern sichtlich gedrückt hat und sie zwischendurch schon so aussah als wäre sie ihn gerne los, ist sie nun wieder die Ruhe selbst, schläft zwischendurch und beobachtet ansonsten mit wachem Blick die Umgebung.

07.03.2024

Tag 59 der Trächtigkeit

06.03.2024

Nachdem Lieke gestern früh das Futter komplett verweigert hat, hat sie heute früh gut gefressen. Heute ist der 58. Trächtigkeitstag und ihr Bauchumfang liegt jetzt bei 79 cm.

04.03.2024

Nun geht Lieke  in  die letzte Phase vor der Geburt. Seit gestern frisst sie etwas mäkelig, das bedeutet, dass sie das Futter anschaut, mich anschaut, das Futter anschaut und dann erst einmal weggeht. Ein paar Minuten später ringt sie sich dann doch durch, es zu fressen. Das macht sie genauso wie ihre Mutter. Mayla hat auch ca. eine Woche vor der Geburt angefangen, nicht mehr so zügig zu fressen....Ansonsten ist sie  weiter gut drauf, buddelt schon mal etwas im Garten, ist ansonsten aber entspannt. Ihr Stichtag ist in einer Woche....Wir freuen uns riesig auf die Zwerge.

02.03.2024

Die Aufregung steigt...Nun ist es nur noch eine gute Woche bis zur Geburt. Man kann die Welpen jetzt gut durch die Bauchdecke hindurch fühlen. Lieke hat deutlich zugelegt, ist aber nich ganz so rund wie beim letzten Mal. Daher ist sie auch noch gut unterwegs und hüpft ohne Probleme überall rauf und runter. Heute gab es wieder ein kleines Fotoshooting in der Sonne.

29.02.2024

Lieke hat sich noch etwas mehr gerundet aber es ist eher mehr Gesäuge hinzu gekommen. Sie ist durch ihren Bauch noch nicht so sehr eingeschränkt. Heute ist ihr 52. Trächtigkeitstag. Man kann nun deutlich Knochen der Welpen unter der Bauchdecke und auch vereinzelt leichte Bewegungen fühlen.

27.02.2024

Heute früh haben wir wieder einen kurzen Ultraschall gemacht und konnten 5  aktive Welpen sehen. Nun sind es nur noch knapp 2 Wochen bis zum errechneten Geburtstermin. Bei Liekes erstem Wurf wurden die Welpen etwas früher geboren, aber es war auch ein etwa größerer Wurf, so dass der Platz in ihrem Bauch früh eng wurde. Wir stellen uns aber trotzdem auf die Möglichkeit einer Geburt am/ab dem übernächsten Wochenende ein. Wir erhöhen die Anzahl der Mahzeiten noch einmal auf 4 damit wir etwas kleinere Portionen füttern können.

26.02.2024

Liekes Bauchumfang ist auf 74 cm angestiegen.

24.02.2024

Lieke bekommt jetzt täglich drei kleine Mahlzeiten. Der Bauch beginnt sich etwas abzusenken.

20.02.2024

Tag 43 der Trächtigkeit.

Gestern dachte ich noch: Lieke ist ja gar noch gar nicht so dick....Na ja, das kommt wohl auf die Perspektive an(:-)).

 

19.02.2024

Jetzt sind es nur noch 3 Wochen bis zur Geburt und so haben wir heute die Wurfstätte eingerichtet.

17.02.2024

Heute haben wir wieder einen kurzen Ultraschall gemacht. Wir konnten drei aktive Embryonen deutlich und einen etwas undeutlicher sehen. Es ist also alles im grünen Bereich.

16.02.2024

Nur noch 3,5 Wochen bis zur Geburt der Welpen!!! Das ist der Wahnsinn! Ich freue mich so unendlich auf die Zwerge. Die Ausbildung der Organe bei den Welpen ist abgeschlossen. Die Föten sehen nun aus wie Hunde. Kopf und Rumpf sind unterscheidbar. Jetzt ist es wohl Zeit für eine dritte Mahlzeit am Tag...Lieke wird sich freuen.

13.02.2024

Liekes Bauchumfang ist auf 65 cm angestiegen.

08.02.2024

Lieke hatte gestern einen Tag der Übelkeit, an dem sie nicht so richtig fressen mochte. Heute iat aber wieder alles ok. Ihr Bauchumfang liegt aktuell bei 58 cm, begonnen haben wir die Messungen bei 53 cm. Es tut sich also schon etwas.

06.02.2024

Wir haben einen erneuten Ultraschall gemacht und konnten die Fruchtanlangen schon gut sehen. Da Lieke aber etwas unruhug war, haben wir nur kurz geschaut. Dabei konnten wir drei Anlagen sehr gut sehen. Wir gehen davon aus, dass es mehr sind und schauen beim nächsten Ultraschall noch einmal etwas genauer.

01.02.2024

Lieke geht es weiterhin gut. Sie rundet sich leicht. Bald werden wir einen zweiten Ultraschall machen und dann vielleicht etwas genauer die potentielle Anzahl der Welpen sehen können.

29.01.24

Der erste Ultraschall hat bestätigt: Lieke ist trächtig. Da es noch sehr früh  ist, ist eine genaue Anzahl der Welpen noch nicht auszumachen. Wir freuen uns riesig und werden langsam ihre Futterration etwas anpassen. Das wird sie sehr freuen.

27.01.2024

Nun haben wir eine erste Idee für einen Wurfnamen. Wir wählen immer einen Songtitel mit dem jeweiligen Anfangsbuchstaben des Wurfes: Femba's With Arms Wide Open....

24.01.2024

Lieke ist nun deutlich verändert n ihrem Verhalten. Se schließt sich noch näher an und ist extrem verschmust.

22.01.2024

Die ersten zwei Trächtigkeitswochen sind nun schon vergangen.

18.01.2024

Liekes erste Trächtigkeitwoche liegt schon hinter ihr. Heute ist ihr 10. Trächtigkeitstag. Aktuell entwickeln  sich die  befruchteten Eizellen zu Blastocyten. Am Wochenende werden sie  die Gebärmutter erreichen und sich dann festsetzen.

12.01.2024

Es hat auch beim zweiten Date alles wunderbar geklappt. Ich freue mich unendlich!

11.01.2024

Heute fahren wir erneut zu Canvas.

09.01.2024

Zur Sicherheit haben wir am frühen Morgen noch einen Progesterontest gemacht, da Lieke in ihrem Verhalten noch erstaunlich ruhig war. Der Wert hat unsere gestrige Annahme jedoch bestätigt und so machten wir uns auf den Weg nach Mitteljytland, dass noch immer sehr eingeschneit war. Wir haben uns sehr gefreut Canvas wieder zu sehen.er ist einfachein Bild von einem Hund und Lieke uns er sind sich schnell einig geworden. Die Fahrt durch die wunderschöne Schneelandschaft hat sich also eindeutig gelohnt. Nun hoffen wir auf Welpen um den 12. März herum. Die Abgabe der Welpen wäre dann um den 7. Mai herum. Ich freue mich so sehr auf diesen Wurf!

08.01.2024

Der nächste Test zeigt einen deutlichen Hormonanstieg, so dass es morgen das erste Mal zu Canvas los geht...Ich bin dieses Mal besonders aufgeregt, weil Liekes zweiter Wurf jetzt schon so oft verschoben werden musste. Bitte ganz fest die Daumen drücken! Ich wäre so glücklich, wenn wir uns im März an kleinen Lieke-Canvas-Nachkommen erfreuen dürften.

05.01.2024

Der erste Hormontest hat gezeigt, dass wir mit dem Decken noch ein wenig Zeit haben.

31.12.23

Wir haben nun begonnen, alle Interessenten auf unserer Warteliste anzuschreiben und einzuladen. Sollten wir Dich/Euch vergessen haben, melde Dich bitte gerne bei uns.

29.12.23

Lieke ist läufig. Wir planen sie in ca. 2 Wochen von Canvas belegen zu lassen.