Femba's xtraordinary...

Lona und Power

Femba's Nothing Compares to you Lona

Mehr zu Lona gibt es hier.

Power Aguzannis

Power ist für uns eigentlich noch immer "der Kleine", weil er einfach noch sehr jung ist. In diesem Jahr begann Pernille, ihn auf Prüfungen zu führen und er arbeitete sich wundervoll durch die ersten Prüfungen und gewann gleich zweimal die Beginnerklasse beim Workingtest. Pernille beschreibt ihn als sehr leicht zu führen und da das genau das ist, worauf wir viel Wert legen, ist er für uns eine wundervolle Wahl für unsere ebenfalls so leicht zu führende Lona, die gut in sich ruht und trotz ihres Temperaments eine sehr gute innere Ruhe hat. Wir freuen uns sehr darüber, dass wir diese Verpaarung nun verwirklichen können.

Power Aguzannis

“Power”

geboren: 6. Februar 2022

Gesundheit: HD: A, ED: 0, Augen: frei 2023, CNM über Erbgang frei
EIC über Erbgang frei, SD2 frei, PRA über Erbgang frei, HNKP über Erbgang frei, STDG1 Träger

 

 

Prüfungen:
Brugsprøve bestanden 2023 Marbæk
Excellent Debutant test 2023 Blommenslyst
1. Platz Workingtest Beginner 2023 Herning
Excellent Beginner Test 2023 Momhøje
1. Platz Workingtest Beginner 2023 Haderslev

Aktuelles zum Wurf

29.02.2024

Lona hat noch einmal deutlich zugenommen und sie beginnt mir etwas leid zu tun. Heute ist ihr 49. Trächtigkeittg. Sie hat also noch 14-15 Tage Zeit....Die letzten beiden Wochen werden nun anstrengend werden.

26.02.2024

Lonas Bauchumfang ist auf 82 cm angewachsen.

24.02.2024

Lona hatte gestern - vermutlich wegen es nun doch deutlich höheren Gewichts - etwas "Rücken". Nach einer kleinen Massagebehandlung lief sie aber wieder ganz entspannt. Es geht langsam in die letzten anstrengenderen Wochen.

21.02.2024

Lonas Bauchumfang ist auf 79 cm angewachsen.

19.02.2024

Tag 39 der Trächtigkeit: Der heutige Ultraschall hat uns ein paar Welpen mehr gezeigt. Unsere Schätzung liegt aktuell bei sieben Welpen (:-)). Lona ist in dieser Trächtigkeit allerdings etwas kitzlich am Bauch und schätzt die Untersuchung nicht so sehr, so dass wir sie recht kurz halten. Sieben Welpen wäre eine wunderschöne Wurfgröße und so werden wir nun weiter alles für einen reibungslosen weiteren Verlauf der Trächtigkeit tun.

17.02.2024

Heute haben wir wieder einen kurzen Ultraschall gemacht und konnten drei Embryonen beobachten, wie sie sich bewegen. Das war so schön. Wir gehen davon aus, dass der eine oder andere Welpe dahinter liegt. Der nächste Ultraschall wird uns sicher wieder mehr verraten.

16.02.2024

Die Zeit rennt von meinem Gefühl her. Nur noch einen Monat bis zur Geburt der Welpen. Die Halbzeit von Lonas Trächtigkeit ist schon überschritten. Aktuell ist sie gut gerundet aber nicht übermässig dick. Das ist gut für sie. So ist sie noch vollkommen entspannt in allem.

13.02.2024

Heute haben wir wieder einen kurzen Ultraschall gemacht und konnten nun schon etwas größere Fruchtanlagen sehen.

08.02.2024

Lonas Bauchumfang liegt aktuell bei 72 cm.

06.02.2024

Der Ultraschall hat bestätigt: Lona ist trächtig.

Alle Zeichen haben ja darauf hingedeutet aber die kleinen Fruchtblasen wirklich zu sehen, ist immer weder ein wunderschönes Erlebnis. Zudem haben wir einige Fruchtanlagen gesehen, so dass wir aktuell von einem normal großen Wurf ausgehen.

Die Keimbläschen haben sich jetzt an der Gebärmutterwand festgesetzt und ab Ende der Woche kann Lonas Futterportion erhöht werden. Die Augen und die Nervenstränge im Rückenmark werden nun gebildet und die Organbildung beginnt. In dem derzeitigen Zustand sind die Embryonen sehr stark defektgefährdet. Daher wird Lona aktuell ganz besonders behütet.

Welpeninteressenten haben noch bis Ende nächster Woche Zeit, Lona kennen zu lernen. Die letzten Wochen der Trächtigkeit soll sie so viel Ruhe wie möglich haben.

01.02.2024

Lonas Gesäuge wächst 3 Wochen nach ihren Dates mit Power schon und sie schläft eigentlich die meiste Zeit. Heute liegt sie viel in der vereinzelt durchkommenden Sonne. Alles läuft also nach Plan(:-)).

24.01.2024

Lonas Appetitt hat deutlich zugenommen. Heute Abend hat sie  - nachdem sie ihr Futter schon aufgefressen hatte - mit der Nase in der Luft die Küchenablagen abgeschnuppert, ob da ncht doch noch etwas mehr Futter für sie sein könnte(:-)). Als sie dann nicht fündig geworden ist, hat sie sich weder hingelegt und wieder geschlafen. Übermorgen ist es zwei Wochen her, dass wir bei Power waren.

22.01.2024

Nun sind gut 1,5 Wochen seit den Treffen mit Power vergangen. Lona ist die meiste Zeit sehr ruhig und schläft im Haus viel. Wir hoffen, dass das ein gutes Zeichen ist und sie "brütet".  Bald werden wir ganz sicher sein.

13.01.2024

Lona ist von Power belegt worden und nun heißt es Daumen drücken, dass die beiden uns um den 17. März herum Nachwuchs schenken. In 4 Wochen können wir die Trächtigkeit per Ultraschall feststellen. Die Geburt der Welpen erwarten wir dann um den 16. März herum.

11.01.2024

Der nächste Progesterontest zeigt bei Lona einen Anstieg des Wertes, so dass wir bald zu Power fahren können.

08.01.2024

Ein weiterer Hormontest zeigte bei Lona noch keine Veränderung. Sie hat also noch etwas Zeit. Wir werden vermutlich am Donnerstag noch einmal schauen, erwarten aber eigentlich keinen Besuch bei Power vor Freitag.

05.01.2024

Der erste Hormontest hat gezeigt, dass wir mit dem Decken noch etwas Zeit haben. Wir werden am Montag ein weiteres Mal testen.

29.12.23

Lona ist läufig und wird in ca. 14 Tagen ihr Date mit Power haben.